Erster Finaltag

Zweiter Finaltag

Ausflugstrophy und Finale zur Titanstrophy 2017 am Golfpark Böhmerwald

Nach der Nachtruhe haben wir uns pünktlich um 09:00 Uhr zum Frühstück im bereits bekannten Restaurant getroffen. Es war alles geboten, was das Frühstücks-Herz begehrt. Somit sind wir gut gestärkt Richtung Golfpark Böhmerwald aufgebrochen. Den Tisch haben wir aber dann doch nicht aufgeräumt, wie mit einigem Erstaunen von den anwesenden Gästen aus den östlichen Regionen der Republik registriert wurde. Am Golfpark angekommen, wurde auch noch die Flighteinteilung mit der Zuteilung der entsprechenden Carts an die anwesenden Spieler abschliessend vorgenommen. Somit haben die Titans Heinz Kiesel jr., Tiger Stuber und die Titelaspiranten Ernie Weidner und HC-Bester Ebner die Runde aufgenommen. Gefolgt von den restlichen Titans Rainer Birdiemaker Hlavnicka und last but not least unserem Sir Fifty Lange. Diese zwei hatten eigentlich die Aufgabe, dem Führungsflight den Rücken frei zu halten. Allein Sir Fifty Lange hat wohl diese eh schon recht einfache Aufgabenstellung nicht verstanden. Nachdem der Favoritenflight das Grün einer Par 3 Bahn verlassen hat, schlug auch schon mitten im Flight der Ball vom Sir Fifty ein. Den absolut unqualifizierten Ausreden werden wir hier nicht auch noch eine Plattform geben. Es wurde aber schnell klar, dass die beiden Führenden nach dem ersten Tag den Sieg unter sich ausmachen werden. Noch dazu musste unser Tiger Stuber feststellen, dass ihm bei der Getränkeausgabe eine leere Bierflasche untergejubelt wurde. Dies ist zumindest seine Version. Dermassen unterhopft und unter Durst-Attacken leidend, vergriff er sich an den Weinschorle-Vorräten vom Heinz Kiesel jr. Dies führte bei diesem wiederum zu einem Engpass bei seiner Flüssigkeitsversorgung. Bis zum 16. Loch gab es tatsächlich nach mehrmaligem Führungswechsel Gleichstand. Als dann unser HC-Bester an der 17 mit einer super Annäherung mit seinem Eisen 9 zum Birdie scorte und unser Ernie Weidner leider nur das Bogey spielen konnte, ging der HC-Beste mit zwei Punkten Vorsprung auf die letzte Bahn. Und auch dort hat er mit seinem Chip-Putt-Par das Bogey vom Ernie getoppt und letztlich den Tagessieg mit wiederum 37 Nettopunkten eingefahren. Die 34 Punkte vom Ernie Weidner haben für den zweiten Platz gereicht. The Ping hat sich an diesem Tag mit 31 Punkten den dritten Platz gesichert. Vierter wurde Sir Fifty Lange mit 30 Punkten. Und mit wiederum einem Punkt Rückstand wurde Tiger Stuber diesmal leider nur Fünfter. Den letzten Platz hat mit 19 Punkten unser mit seinem Spiel gar nicht zufriedenen Birdiemaker belegt. Somit ergibt sich folgender Endstand um die Ausflugstrophy 2017. Mit dieser abschliessenden Runde zur Ausflugstrophy wurden nach unserer neuen Regel die jeweiligen Punkte für die Gesamtwertung zur Titanstrophy 2017 vergeben:


"HC-Bester" 74 Netto und somit 1 Wertungspunkt

"Ernie Weidner" 71 Netto und somit 2 Wertungspunkte

"Tiger Stuber" 62 Netto und somit 3 Wertungspunkte

"The Ping" 60 Netto und somit 4 Wertungspunkte

"Sir Fifty Lange" 54 Netto und somit 5 Wertungspunkte

"Birdiemaker" 35 Netto und somit 6 Wertungspunkte


Leider wurde bei der späteren Siegesfeier im Clubhaus die Ausflugstrophy nicht gewürdigt. Einerseits stand diese Entscheidung im Schatten des Kampfes um die Titanstrophy. Andererseits hatte der HC-Beste die Ausflugstrophy schlichtweg im Hotel vergessen. Da unsere Titans Ernie Weidner und HC-Bester Ebner nun Wertungspunktegleich an der Spitze des Leaderboards gestanden haben, musste eine Entscheidung forciert werden. Das führte zu einem einigermassen kontroversen Meinungsaustausch. Die für diesen Fall vorgesehene 18 Loch-Runde auf dem Heimweg wurde gekippt und wir haben uns auf ein Stechen mittels einer Neunlochrunde geeinigt. Im Sekretariat wurden, nach Klarstellung der Sachlage und Erkennen der sportlichen Wertigkeit, keinerlei Kosten in Rechnung gestellt. Wir sollten der Bedienung im Restaurant lediglich ein ordentliches Trinkgeld geben. Somit sind Ernie Weidner und der HC-Beste Helmut Ebner begleitet vom Sir Fifty Lange wiederum auf die Runde gegangen. Leider blieb unserem Ernie auch auf dieser Entscheidungsrunde das "Bunkerglück" treu. Er geriet bereits am ersten Loch in Rückstand. Als dann beide das zweite Loch gestrichen haben, hat unser HC-Bester seinen Mitbewerber um die Titanstrophy mit seinem Chip- und Putt-Spiel regelrecht zermürbt. Mit insgesamt fünf Ein-Putts auf den letzen neun Löcher im Stechen hat unser HC-Bester seine spezielle Fähigkeit in diesem Element des Golfspieles eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach dem siebten Extraloch hatte der HC-Beste bereits drei Punkte Vorsprung. Am letzten Par 3 unterlief ihm jedoch ein Socket und somit ist noch einmal ein wenig Hoffnung beim Ernie aufgekommen. Nach der schwierigen Annäherung vom seitlichen Hügel und dem anschliessendem Chip und Putt konnte der HC-Beste aber zwei Punkte Vorsprung auf die letzte Bahn retten. Und auch dort wiederum ein Chip-Putt-Par spielen. Das Bogey vom Ernie war da nur noch eine kleine Randnotiz. Mit drei Punkten Vorsprung hat somit der HC-Beste das Stechen um die Titanstrophy 2017 gewonnen. Gleich nach der Runde gab es noch eine kleine Stärkung auf der Terrasse beim Golfplatzrestaurant. Die Titans, die nicht am Stechen beteiligt waren, haben es sich in der Zwischenzeit auf eben derselben auch schon recht gut gehen lassen. Nach der Brotzeit hat dann unser Ernie Weidner die Titanstrophy dem Sieger 2017 übergeben. Nach dieser stimmungsvollen Zeremonie haben sich die Titans dann in Richtung Bergland Hof aufgemacht. Dort haben wir uns wieder im Speisesaal zum Abendessen getroffen. Und natürlich haben wir dort auch den Abend ausklingen lassen.


Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück im Hotel wurden wir dann alle vom Bülent Lange sicher nach Hause gefahren. Und dies bei sehr schlechtem, regnerischen Wetter. Somit wurde die gestrige Entscheidung zum Stechen nachträglich doch auch ein wenig ins rechte Licht gerückt. Bei diesem Wetter hätte niemand von uns Spass gehabt 18 Löcher zu spielen. Noch dazu, weil es für vier Titans um nichts mehr gegangen ist. Hiermit gratulieren wir unserem HC-Besten abschliessend noch einmal zum Gewinn der Ausflugstrophy 2017 und natürlich vor allem zum Gewinn der Titanstrophy 2017. Dem defending Champion wird natürlich bewusst sein, dass auch in 2018 die Verteidigung der Trophy kein sportlicher Spaziergang sein wird. Per sofort laufen die Vorbereitungen für das Titansjahr 2018.

kleinere Flurschäden wurden von einem Titan verursacht
kleinere Flurschäden wurden von einem Titan verursacht
natürlich wurde die Driving Range genutzt
natürlich wurde die Driving Range genutzt
Flight der absoluten Sieganwärter
Flight der absoluten Sieganwärter
und die mehr oder weniger Gaudispieler
und die mehr oder weniger Gaudispieler
kurz vor dem Abschlag
kurz vor dem Abschlag
unser Birdiemaker in Trouble
unser Birdiemaker in Trouble
The Ping hat nicht mehr so recht an seinen Sieg geglaubt
The Ping hat nicht mehr so recht an seinen Sieg geglaubt
auch der Birdiemaker war mal wieder abseits
auch der Birdiemaker war mal wieder abseits
durch den Wald zum nächsten Abschlag
durch den Wald zum nächsten Abschlag
auf dem Weg zum nächsten Abschlag gab es die eine oder andere Skulptur
auf dem Weg zum nächsten Abschlag gab es die eine oder andere Skulptur
unser Sir liess sich das natürlich auch nicht nehmen
unser Sir liess sich das natürlich auch nicht nehmen
Schlägerwahl zum Schlag der Woche für den HC-Besten
Schlägerwahl zum Schlag der Woche für den HC-Besten
diese Annäherung mit Eisen 9 zum Birdie ebnerte den Weg ins Stechen
diese Annäherung mit Eisen 9 zum Birdie ebnerte den Weg ins Stechen
vor dem abschließenden Neunlochstechen um die Trophy 2017
vor dem abschließenden Neunlochstechen um die Trophy 2017
nach sehr guten Abschlägen
nach sehr guten Abschlägen
mussten jeweils die zweiten Schläge für Klarheit am ersten Loch sorgen
mussten jeweils die zweiten Schläge für Klarheit am ersten Loch sorgen
Ernie war im gesamten Stechen mehr oder weniger in den diversen Bunkern
Ernie war im gesamten Stechen mehr oder weniger in den diversen Bunkern
Putting am ersten Par 3
Putting am ersten Par 3
leider ging dieser Bunkerschlag daneben
leider ging dieser Bunkerschlag daneben
hochklassigen Kampf um die Titanstrophy
hochklassigen Kampf um die Titanstrophy
leider war der Putt-Gott nicht mit Ernie
leider war der Putt-Gott nicht mit Ernie
obwohl er auch wiederum sehr gut gespielt hat
obwohl er auch wiederum sehr gut gespielt hat
am letzten Par 3 noch einmal Spannung nach Socket vom HC-Besten
am letzten Par 3 noch einmal Spannung nach Socket vom HC-Besten
Trophyübergabe
Trophyübergabe
Abfahrt am Sonntag bei sehr schlechtem Wetter
Abfahrt am Sonntag bei sehr schlechtem Wetter

Golfclub Böhmerwald